Risiko-Lebensversicherung

Auf den ersten Blick ist es nicht offensichtlich, was ein Immobilienkredit mit Versicherungen, im besonderen Lebensversicherungen zu tun hat. Nun hier wird auch nicht die Kapitallebensversicherung sondern eine Risikolebensversicherung benötigt. Die Risikolebensversicherung dient dann also als Absicherung gegen Risiken durch das Ablebens dessen, der das Haupt-Haushaltseinkommen erwirtschaftet. Kapitallebensversicherungen werden gerne eher zur Vorsorge (Altersvorsorge) genutzt. Die Risiko-Lebensversicherung ist nicht die einzige Risikoversicherung aber wohl die häufigste. Risiko-Versicherung bedeutet, dass die Leistung des Versicherers nur dann fällig wird, wenn der Versicherungsfall während der Versicherungsdauer eintritt. Im Falle der Risiko Lebensversicherung ist das der Tod, es kann aber z.B. auch Berufsunfähigkeit (im Falle der Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung) sein. Wenn der Versicherungsfall nicht während der Versicherungsdauer eintritt, dann werden keine Leistungen fällig. Der Beitrag ist von verschiedenen Faktoren wie z.B. Gesundheitszustand, Alter, Geschlecht und auch von der Laufzeit etc. abhängig.

Anzeige

Aber auch bei Versicherungen oder wie im speziellen Fall Risikolebensversicherungen muß man nicht blind zugreifen, wenn einem die Bank einem einen Anbieter einer Risikolebensversicherung vorschlägt. Schließlich gibt es im Internet oft einen online Sofortvergleich für Risikolebensversicherungen.

Am häufigsten findet man die Risiko-Lebensversicherung mit gleich bleibender Versicherungssumme. Die Risiko-Lebensversicherung mit fallender Versicherungssumme wird sehr oft zur Sicherung von Darlehen mit stetiger Tilgung verwendet. Das bedeutet, dass die Versicherungssumme im gleichem Maße abnimmt (Annuität) wie das Darlehen getilgt wird. Sie wird von Banken auch in Verknüpfung mit Darlehens- und Kreditverträgen angeboten (Restschuldversicherung). Oft ist der Abschluss einer Restschuldversicherung Voraussetzung um überhaupt einen Kredit gewährt zu bekommen.

Kapitallebensversicherung Risikolebensversicherung Lebensversicherung Restschuldversicherung Darlehen absichern Baudarlehen Absicherung Restschuld Immobilienkredit Kreditvertrag Risiko-LV
Anzeige